2019 fos 1

Im Februar 2019 hat der Förderkreis mit der Firma Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) eine Schulung für Dachdeckermeister und Gesellen durchgeführt. Es wurde das Thema
"Professionelle Windsogsicherung" auf Basis der aktuellen Fachregel des ZVDH den Teilnehmern übermittelt. Referiert wurde von Hans-Martin Koch, der seit über 30 Jahren für den Vertrieb in Nord-Westeuropa zuständig ist.

Es waren 18 Teilnehmer – Meister und Gesellen – anwesend.

Im einzelnen wurden folgende Themen behandelt:

  • Windlastenermittlung
  • Windsogsicherung
  • FOS online Service mit Einzelfallberechnungstool

 

In einem praktischen Teil wurde die Klammerpräsentation am Modell und der neue Clipholster mit magazinierten Klammern gezeigt.

Es waren alle Teilnehmer einschließlich dem Lehrpersonal begeistert. Es hat wieder einmal jeder etwas aus dieser Schulung mitgenommen.

2019 fos 2 2019 fos 2 2019 fos 2