2019 bauder 1

Der Förderkreis hat mit der Firma Bauder am 22. Mai einen weiteren Lehrgang zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung für die Auszubildenden im 3. Lehrjahr veranstaltet.

Ein Bestandteil der Prüfung ist im Flachdachbereich die Ausführung von Details mit Kunststoffbahnen. Der Gesellenprüfungsausschuss hat sich für PVC-Bahnen entschieden. Nach kurzer Unternehmensvorstellung der Firma Bauder, wurde von dem Anwendungstechniker und Handwerksmeister Manuel Wulfert die Produktpalette nähergebracht. Neben den Kunststoffbahnen, wurden die Vorteile leicht verständlich für die Azubis vorgestellt und erläutert. Außerdem wurde auf die Verlegung, auf Zubehörteile, Systemaufbauten und Detailausbildungen eingegangen.

Im Praxisteil musste jeder Nahtfügung erstellen. Nach der Mittagspause wurden T-Stoß und eine Außen- und Innenecke erstellt.  Manuel Wulfert hat auch hier die Ausführung leicht verständlich erklärt und nützliche Tipps und Anregungen gegeben. Die erstellten Details der Azubis wurden von ihm geprüft und auf Fehler hingewiesen. Zum Abschluss hat er dann noch gezeigt, wie die Traufe ausführt.

2019 bauder 2 2019 bauder 3 2019 bauder 4 2019 bauder 5 2019 bauder 6 2019 bauder 7 2019 bauder 8